Atemtherapie

Von der Antike bis heute hat der Atem eine besondere Bedeutung für unsere körperliche, seelische und geistige Gesundheit. Dank der zentralen Wirkung des Atems wird diese Therapie vielfältig eingesetzt, nicht nur bei Atembeschwerden wie Asthma, Hyperventilation, Long Covid oder Schnarchen, sondern auch bei Panikattacken, Stress, Depression, Schmerzen, zur Stärkung der Selbstheilungskräfte, für mehr Körperbewusstsein und vieles mehr. Die meisten Krankenkassen leisten daher einen Kostenbeitrag zur Atembehandlung und für Atemkurse.

In der achtsamen Sammlung nehmen Sie Ihre Empfindungen wahr und lernen Ihren persönlichen Atemrhythmus kennen. Sie erfahren, wie einfache Atem- und Körperübungen Ihre Beschwerden erleichtern und Sie zu Balance und Entspannung führen. Daneben unterstützt das begleitende Gespräch Ihre Anliegen und mögliche Veränderungen oder neue Ausrichtungen. Sie finden über Ihren Atem mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Meine Ausbildung, Erfahrung und Praxis beruhen auf dem Erfahrbaren Atem nach Prof. Ilse Middendorf (1910-2009), der Atemtechnik nach Prof. Dr. Konstantin Buteyko (1923-2003) und der Atempsychotherapie nach Stefan Bischof (1949). Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen zu psychologischen und komplementärmedizinischen Themen ergänzen meine Arbeit.

Neben der Behandlung unterschiedlichster Anliegen meiner Klienten gebe ich Kurse zu folgenden Themen:

Atmen für die Augen, Atmen für die Sinnesorgane (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen), Der Mensch als Klangkörper (Stimme und Sprache), Sind Sie ein aufrechter Mensch? (Körperhaltung), Atem und Meditation, Sterben-Tod-Trauer, Sterbe- und Trauerbegleitung, Verliebt-verlobt-geschieden, Mandala malen.

Möchten Sie eine Behandlung vereinbaren oder einen Kurs buchen – privat, für Ihre Firma oder Ihren Verein?
Sollten Sie für einen Besuch bei mir nicht mobil genug sein, komme ich auch gerne zu Ihnen nach Hause.

Ich freue mich über Ihren Kontakt unter kockel@lebensquell.ch oder Telefon 079 794 57 38.